Schul- und Unterrichtsentwicklung
Gesche Nehmelmann
Datenbasierte Schulentwicklung: Erste Schritte
Einstieg in die Methodik von DSGVO-konformer datenbasierter Schulentwicklung an deutschen Schulen
Datenbasierte Schulentwicklung wird in anderen Ländern bereits erfolgreich eingesetzt, um Schulen entlang spezifischer Problemstellungen weiterzuentwickeln. Wir präsentieren beispielhaft einen, an deutschen Schulen umsetzbaren, DBSE-Prozess mit Fokus auf die Problemstellung der zunehmenden Chancenungleichheit in einer Welt der Digitalität („Digital Divide“). Das Praxisforum motiviert die teilnehmenden Schulleitungen, den Digital Divide an ihrer Schule durch schulweite Erhebungen sichtbar zu machen und Schritte der Schulentwicklung zu planen. Die Dringlichkeit der datenbasierten Schulentwicklung und ihre Vorzüge für Schüler*innen, Eltern, Lehrkräfte und (päd.) Fachpersonal werden im Input deutlich gemacht, Ängste und Vorbehalte abgebaut.
Freitag, 08.November 2024,
 15:15–16:15 Uhr
Partnervortrag
Nach oben scrollen