Veuve Noire

Dragqueen

„Veuve Noire“ (*1984, ausgesprochen: „Wöff Noar“), ist gebürtige Wismarerin, seit 2013 Mitglied der Olivia Jones Familie und inzwischen die offizielle Olivia-Jones-Familien-Botschafterin. 
Mit „Herz und Schnauze“ gegen Intoleranz und Engstirnigkeit zu kämpfen. Motto: „Einfalt ist dämlich, Vielfalt natürlich.“ 
Veuve lebt und arbeitet auf St. Pauli und betreut Olivia Jones’ Herzensprojekt "Olivia macht Schule", für dass sie an Schulen, in KiTas und Betrieben über Toleranz, Respekt und Vielfalt aufklärt. 
Über das Projekt berichtete Veuve schon in der NDR Talk Show, als Speakerin in der Britischen Botschaft, beim Nivea Pride Festival und dem Schöneberger Forum des Deutschen Gewerkschaftsbunds sowie beim Deutschen Kitaleitungskongress. Überdies ist sie neben Prominenten wie Nico Rossberg und Veronika Ferres Lesebotschafterin der renommierten „Stiftung Lesen“ und bringt mit ihren St. Pauli Kult Kieztouren ihre Botschaften sogar wortwörtlich auf die Straße. 
Veuves Ziel: Andere sollen es leichter haben, als ihr Weg der Selbstbehauptung und -findung war. Denn der glich lange einer Odyssee, bevor er zur Heldenreise wurde: 
In der Heimat bespuckt, bedroht und bepöbelt, weil sie nunmal anders (oder eher: „außergewöhnlich“) ist, hat sie auf St. Pauli mit der Olivia Jones Familie ihr – Zitat – „Paradiesvogelnest“ gefunden und ihre „Superkräfte“ entdeckt: 
Der NDR nennt sie liebevoll „das loseste Mundwerk der Großen Freiheit“. Und wir sind stolz darauf, sie zu unseren Familienmitgliedern und KultKieztouren Guides zählen zu können.

Einfalt ist dämlich - Vielfalt ist natürlich!

Freitag, 08.November 2024,
 11:15–12:15 Uhr
Hauptvortrag
Nach oben scrollen