Vortrag Details 2022

Gesunde Erde – Gesunde Menschen!

Wie Nachhaltigkeit, Gesundheitskompetenz und Resilienz sich in Schulen entfalten

Freitag, 11. November 2022, 09:30 - 10:45 Uhr

Inhalt & Details:

Dr. Eckart von Hirschhausen rüttelt mit diesem Vortrag auf. Wir müssen nicht das Klima retten, sondern uns. Die Klimakrise ist die zentrale Gesundheitsbedrohung im 21. Jahrhundert und sprengt alle unsere Dimensionen von Fächern, Zuständigkeiten und ganz konkret auch dem Schulbetrieb, wenn eigentlich bald nur noch hitzefrei sein müsste. 
Wie gehe ich als Lehrkraft damit um, wenn sich Schülerinnen bei Fridays for Future engagieren und sich besser auskennen mit Energiewende, Welternährung und IPPC-Berichten als ihre Eltern und Lehrer? Wie gehen wir mit der  psychischen Belastung durch Katastrophenmeldungen um? Und wo gibt es Hoffnung, dass wir dieses entscheidende Jahrzehnt für die Transformation nutzen, damit die Erde bewohnbar bleibt?

Zurück zur Programmübersicht

Der Referent

Dr. Eckart von Hirschhausen

Dr. med. Eckart von Hirschhausen (Jahrgang 1967) ist Arzt, Wissenschaftsjournalist und Gründer der beiden Stif-tungen „Humor Hilft Heilen“ (2008) und „Gesunde Erde – Gesunde Menschen“ (2020). Er studierte Medizin und Wissen-schaftsjournalismus in Berlin, London und Heidelberg.

Alle Details zum Speaker

DSLK Update: Neue Eventhighlights, Programminfos und aktuelle Angebote


Jetzt für den DSLK Newsletter anmelden und 50 Euro Rabatt sichern!

Jetzt kostenlos anmelden