Vortrag Details 2022

Schule der Zukunft - Schule mit Zukunft

Schule für die Zukunft! Nicht nur die Lehr- und Lernkultur muss sich verändern

Samstag, 12. November 2022, 11:45 - 12:45 Uhr

Inhalt & Details:

Ausgehend vom gesellschaftlichen Wandel bedingt durch globale Menschheitsaufgaben, insbesondere aber die digitale Revolution muss Schule neu gedacht werden. Insbesondere neue Lehr- Lernformate müssen die Schüler:innen dabei auf die Arbeitswelt und das gesellschaftliche Leben von morgen vorbereiten. Tradierte Herangehensweisen wie etwa lineares oder maschinelles Lernen sind dabei vollständig überholt. Es reicht dabei aber nicht einfach aus die vorhandene Lehr- und Lernkultur an Schulen zu verändern oder anzupassen. Es bedarf eines grundlegenden Neudenkens von Schule und deren Auftrag in der Gesellschaft.
Der Vortrag zeichnet auf, wie dieses Lernen an Schulen „der Zukunft“ aussehen kann und muss!

Zurück zur Programmübersicht

Der Referent

Thomas Odemer

Thomas Odemer ist Schulleitungsmitglied und zuständig für den Querschnittsbereich Ganztag in Frankfurt am Main. Dort begleitet er die Schüler:innen außerdem als Gesamt- und Förderschullehrer in den Fächern GL, NaWi und Mathematik.

Alle Details zum Speaker

DSLK Update: Neue Eventhighlights, Programminfos und aktuelle Angebote


Jetzt für den DSLK Newsletter anmelden und 50 Euro Rabatt sichern!

Jetzt kostenlos anmelden