Details zum Vortrag

Bildung für nachhaltige Entwicklung – Die Welt verändern lernen und Zukunft gemeinsam gestalten

25. November 2021, 13:30 - 17:20 Uhr

In dem Workshop werden einführend die Meilensteine in der Entwicklung von „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) aufgezeigt und ein Überblick über die 17 Ziele der Global Goals gegeben. Der ehrgeizige und umfangreiche „Nationale Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung“ wird in seinen Grundzügen vorgestellt und es werden die BNE-Kernkompetenzen, allen voran die Gestaltungskompetenz, erklärt.

Alle Details zum Vortrag

Alexander Scheuerer

Schulentwicklungsberater

Nach seinem Lehramtsstudium in den Fächern Germanistik, Gesellschaftslehre, Philosophie und evangelische Religionslehre schloss Alexander Scheuerer sein Referendariat erfolgreich ab und war Lehrer an verschiedenen Schulen in Bielefeld, Düsseldorf und Kassel. Zudem war er als pädagogischer Mitarbeiter an der Universität Kassel tätig und vertiefte dort seine Kenntnisse.

Danach wurde er stellvertretender Schulleiter und Schulleiter an verschiedenen Schulen in Deutschland. Seit 2006 ist er leidenschaftlich Organisationsberater und arbeitet im Bereich der Schulentwicklung als Berater und Moderator. Als Fachseminarleiter am Landesinstitut Hamburg sowie in der Hamburger Behörde für Schule und Berufsausbildung ist er ebenfalls tätig, um dort sein Wissen zu teilen und auch seine Kenntnisse zu erweitern.

Alexander Scheuerers Arbeitsschwerpunkte – Ganztagsgestaltung, Schulentwicklung u. v. m. –  vertieft er, indem er zusätzlich als Fachberater für den Vorstand des Ganztagsschulverbandes und für das Netzwerk „Schule im Aufbruch“ tätig ist.

Zur Referentenübersicht

10. Deutscher Schulleitungs­kongress

25. - 27. November 2021
im CCD Congress Center Düsseldorf

10 Jahre DSLK - feiern Sie mit uns!

Jetzt ohne Risiko anmelden