Unsere Speaker des DSLK 2024
Freuen Sie sich auf Top-Speaker aus der Wirtschaft, der Politik und dem Bildungsbereich. Erleben Sie Prominente und hochkarätige Fachgrößen. Seien Sie dabei und profitieren Sie von den sofort anwendbaren Lösungen für Ihren Arbeitsalltag, die Ihnen die spannenden Vorträge dieser renommierten Speaker bieten!
Jannis Baalmann hat während seines betriebswirtschaftlichen Studiums, das Projekt GEGEMO® gegründet, um Schülerinnen und Schüler vor Mobbing zu schützen. Über ein Stipendium der Leuphana Universität und des Europäischen Sozialfonds konnte er mit dem Projekt bereits vielen Schulen bei der Umsetzung von Gewaltpräventionsmaßnahmen unterstützen. Außerdem ist er Referent für verschiedene universitäre Kompetenzzentren und private Fortbildungsanbieter, wie zum Beispiel die RAABE-Akademie oder die SchiLf-Akademie. Er hat zuletzt einen Artikel über den RAABE-Verlag veröffentlicht mit dem Namen „So verankern Sie Prävention und Intervention systemisch an Ihrer Schule“.
Alexander Böhle ist Moderator zum Thema „Potenzialentfaltung durch Stärkenorientierung“ für die Bezirksregierung Arnsberg und zugleich Lehrer an einer Dortmunder Berufsschule. 2018 gründete er zusammen mit (ehemaligen) Schüler:innen die Initiative „stärken.net“, die „AG Menschlichkeit“ an seiner Schule und wurde Mitglied der „Zukunftsmacher“. Der Kern seiner Arbeit besteht darin, die besten Schulen, Lehrkräfte aber auch Unternehmen Deutschlands unter die Lupe zu nehmen, um daraus praxisrelevante Tools und Methoden für die Schulentwicklung – beginnend von der Grundschule hin bis zum Berufskolleg – abzuleiten. „Was können wir von den Besten lernen?“, lautet die Frage. Und die Antworten sind unglaublich spannend: Tools zur gegenseitigen Wertschätzung, die Arbeit an der eigenen Haltung sowie das Lernen durch „Wollen“ statt „Sollen“ sind hier nur einige der Stichworte.
In der Folge setzt er seit Jahren die entsprechenden Erkenntnisse im Schulalltag um. Und dies vor allem mit herausfordernden Realprojekten über die deutschlandweit TV und Zeitungen berichteten, dem neuartigen Stärken- und Persönlichkeitsentwicklungszeugnis sowie weiteren praxisrelevanten Tipps und Tricks.
Steffen Brill bildet Lehrkräfte zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz weiter. Als ausgebildeter Gymnasiallehrer und wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem Schulentwicklungsprojekt ist ihm besonders wichtig, KI-Tools aus einer unterrichtspraktischen Perspektive zu betrachten. Die zentrale Frage ist für Steffen, wie neue Technologien zur Entlastung der Lehrkräfte und zur Verbesserung des Unterrichts eingesetzt werden können.
Jacob Chammon ist seit 1. April 2020 geschäftsführender Vorstand des Forum Bildung Digitalisierung. Er war Schulleiter der Deutsch Skandinavischen Gemeinschaftsschule in Berlin und hat dort den Entwicklungsprozess einer digitalen Schule erfolgreich gestaltet. Dabei konnte er auf seine Erfahrungen aus Dänemark zurückgreifen, wo er als Berater und Coach für Schulleitungen und Schulverwaltungen tätig war. Als ausgebildeter Lehrer hat er zudem zahlreiche didaktische Bücher und Unterrichtsmaterialien veröffentlicht.
Prof. Dr. Marcus Eckert war Lehrer für Grund-, Haupt- und Realschule und ist Psychologe. Heute ist er Professor für Schul- und Entwicklungspsychologie und leitet den Fachbereich Psychologie an der APOLLON Hochschule. Seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind Emotionsregulation, Stressbewältigung, Selbstregulation, Prokrastination und Motivation. Er hat das bekannte Training „Stark im Stress“ entwickelt. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt ist das Classroom Management, insbesondere der Umgang mit psychischen Störungsbildern (z.B. AD(H)S, Depression etc.) im Unterricht und schulischem Setting.
Nach ihrem berufsbegleitenden Studium an der FernUni Hagen und der anschließenden Promotion an der Leuphana Universität Lüneburg, übernahm Dr. Julia Freudenberg nach langjähriger Tätigkeit in der Wirtschaft mit Schwerpunkt Vertrieb 2017 die Leitung der Hacker School. Vision der gemeinnützigen und mehrfach ausgezeichneten Organisation ist es, die Jugend für das Programmieren zu begeistern, im Schwerpunkt direkt in ganzen Schulklassen (virtuell). Als Mitglied im “Beirat Junge Digitale Wirtschaft” berät sie das Wirtschaftsministerium, ist selbst ehrenamtlich aktiv und glückliche Mutter zweier Kinder.
Andreas Gebhardt hat 20 Jahre als Profi-Jongleur gearbeitet, mehr als 5000 Shows in über 20 Ländern gespielt. Er gewann internationale Preise, setzte neue Maßstäbe, dennoch ruhte er sich nie auf seinen Lorbeeren aus. So hat er auch Wirtschaft und Tourismus studiert und sich intensiv mit Projekt- und Changemanagement auseinandergesetzt. Inzwischen gibt er seine Erfahrungen, Ideen und Philosophien in kurzweiligen Vorträgen weiter.
Den Jongleur begleiten Fehler ständig. Zu wenige davon bedeuten, dass man nichts lernt und sich nicht weiterentwickelt, zu viele beenden die Profi-Karriere ganz schnell. Es geht also um die richtigen Fehler zur richtigen Zeit und vor allem den entsprechenden Umgang damit.
Heute gilt Andreas Gebhardt als einer der besten Keynote Speaker. Er sticht klar hervor, weil er nicht nur redet sondern auch macht, denn er visualisiert seine Inhalte mit Jonglierbällen. Er begeistert mit Offenheit, Authentizität und spielerischer Leichtigkeit.
Mehrsprachige Kinderbuchautorin und Sprachregisseurin für Hörbücher. Auszeichnung 2019 mit dem Preis „Wildcard“ der Leipziger Buchmesse für ihr Konzept „Erlebnis Mehrsprachigkeit“. Teilnahme an der lit.cologne, Stipendiatin von „Werkproben“ des Kulturministeriums NRW. Mehrere ihrer Kinderbücher werden von Stiftung Lesen empfohlen. Mehrsprachige, interaktive Lesungen seit über zehn Jahren an Kitas, Grundschulen, Bibliotheken und Institutionen. Studium an der Mount Holyoke College in den USA mit Stipendium. Angehende Frühförderin an der Universität zu Köln mit Fokus auf Sprachförderung. Leitung Workshop zum Thema „Sprachprestige“ für das 23. Wissenschaftliche Symposium des Deutschen Bundesverbands für akademische Sprachtherapie und Logopädie (2023).
Michelle Hamel ist Lehrerin und pädagogische Koordinatorin an einer Berliner Gesamtschule. Sie hat 2021 ihr zweites Staatsexamen für die Sekundarstufen I und II in den Fächern Mathematik und Englisch absolviert.
Als Teil der Geschäftsführung der eduhu GmbH berät sie Lehrkräfte und Schulen zu Themen des zeitgemäßen Lernens. Den pädagogisch-didaktisch sinnvollen Umgang mit Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz sowie die gemeinsame Reflektion zu Chancen und Grenzen von KI im Klassenraum sieht Michelle als zentrale Themen.
Simon Huck setzt sich als Gründer des Projekts GEGEMO® (Gemeinsam gegen Mobbing) für ein sozialeres Miteinander an Schulen ein. Als ausgebildete Fachkraft für Gewaltprävention unterstützt er Schulen bei der Entwicklung und Umsetzung von Präventionskonzepten. Dabei veranstaltet er Workshops und Mentoring-Programme für Schüler*innen, Fortbildungen für Lehrpersonal und Infoabende für Eltern. Neben der Arbeit an Grund- und weiterführenden Schulen referiert Huck auch für verschiedene Akademien und Fortbildungszentren zum Thema (Cyber-)Mobbing und Gewalt unter Kindern und Jugendlichen.
Zuletzt hat er in der wissenschaftlichen Fachzeitschrift "Soziale Arbeit" einen Artikel mit dem Titel “Schüler:innen-Mentoring Programme - Ein systemischer Ansatz zur Mobbingprävention in der Schule” veröffentlicht.
2003 zählt Philip Keil mit 22 Jahren zu den jüngsten Verkehrspiloten Deutschlands. Er möchte die Welt kennenlernen und fliegt einige Jahre in den USA, Großbritannien und Kanada. Sein Flugbuch liest sich beeindruckend: über 9.000 Flugstunden, tausende Starts und Landungen auf vier Kontinenten und in beinahe allen Klimazonen. Der 24. Februar 2009 verändert sein Leben für immer. Ein Routineflug wird binnen Sekunden zum akuten Notfall für Crew und knapp 200 Passagiere. Philip Keil kann eine Katastrophe abwenden und sitzt bereits wenige Tage später wieder im Cockpit. Seit 2014 steht Philip Keil als Keynote Speaker europaweit auf der Bühne. Seit 2017 wird er international als TOP100 Redner geführt und hat seither zehntausende Menschen mit seinen Keynote Speeches erreicht. 2019 und 2020 wird Philip Keil als Deutschlands Keynote Speaker des Jahres für den Red Fox Award nominiert. Heute zählt er zu den bekanntesten Vortragsrednern Europas.
Seit 2016 steht Philip Keil regelmäßig vor der Kamera. Seine außergewöhnliche Lebensgeschichte als Pilot, bekannter Motivationsredner und Erfolgsautor macht ihn auch im TV zu einem gefragten Interviewgast. Er gewährt den Zuschauern spannende Einblicke in seine Welt über den Wolken und leitet daraus Denkanstöße zur Zukunft unserer Arbeit ab. So spricht er aus dem Blickwinkel des Piloten über wertvolle Fehler oder wie wir eine Krise als wichtiges Feedback nutzen.
Seit 2017 ist der Redner aus München auch regelmäßig als Luftfahrtexperte in den Nachrichten im ZDF, bei WELT und n-tv zu sehen.
2016 veröffentlicht Philip Keil mit „Krisen meistern“ sein erstes Hörbuch. Darin spricht er fesselnd über Chancen und Strategien in schwierigen Situationen.
2019 erscheint sein Erfolgsbuch „Du bist der Pilot!“, in dem er sich den Themen Vertrauen und Selbstführung widmet.
2021 wird „Du bist der Pilot!“ als Hörbuch in weltweit über 50 Online-Shops und Streaming-Plattformen veröffentlicht, darunter Audible, Spotify und Deezer.
2022 folgt mit „Innerer Kompass“ sein drittes Hörbuch. Thema: Die Macht der Intuition bei wichtigen Entscheidungen.
Philip Keil schreibt regelmäßig Gastbeiträge für Wirtschaftsmagazine und Tageszeitungen, u.a. für Handelsblatt und Die Welt.
Christoph Maria Michalski ist seit 2010 als Der Konfliktnavigator aktiv. Als Ex-Geschäftsführer eines Bildungsträgers mit über 700 Mitarbeitenden und Tausenden von Auszubildenden hat er von Expansion bis GmbH-Löschung (fast) alles mitgemacht – jedes graue Haar eine Erfahrung!
Er beschäftigt sich mit der Entstehung und das richtige Handhaben von Konflikten. Dabei verbindet er in seinen Lösungsvorschlägen kreative Ansätze mit methodischer Vielfalt und technischer Präzision. Basis dafür sind seine drei Hochschulabschlüsse als Diplom-Rhythmiklehrer, Diplom-Pädagoge Erwachsenenbildung und MSc in IKT-Management.
Gesche Nehmelmanns Schwerpunkte liegen auf den Themen Partizipation, Selbstwirksamkeit und Change-orientierte Mediennutzung. Nehmelmann koordiniert vonseiten der Pacemaker Initiative unter anderem das BMBF-geförderte Projekt NELE - Campus Neue Lernkultur, den sie gemeinsam mit vielen Bildungsexpert*innen im Konsortium aufbaut. Sie nutzt ihre mehrjährige Erfahrung in der Schulbegleitung und -Beratung, um bei NELE im digitalen Raum eine niedrigschwellige und bedarfsorientierte Lernplattform für Schulleitungen, Lehrkräfte und pädagogisches Fachpersonal aufzubauen.
Neben ihrer Tätigkeit als Lerndesignerin bei der Pacemaker Initiative schließt sie nach ihrem Bachelor in Sozialwissenschaften in Düsseldorf derzeit das Masterstudium "E-Learning und Medienbildung" an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ab.
2007 hat Saskia Niechzial ein Lehramtsstudium für den Primarbereich in Passau begonnen. Dieses sowie das anschließende Referendariat hat sie mit Auszeichnung bestanden. Ihre erste Planstelle trat Frau Niechzial in München an einer Brennpunktschule an und dort formte sich endgültig der Gedanke, ganz bewusst im täglichen Unterricht neue Wege zu gehen und dabei im besonderen Maße in die Beziehungsarbeit zu investieren. 2018 begann sie ihren Weg auf den Social Media Kanälen unter dem Namen liniertkariert zu teilen. Mittlerweile begleiten sie dort über 175.000 Menschen. Darüber hinaus war Saskia Niechzial in verschiedenen TV-Formaten wie z.B. die „VOX-Stimme“ zu sehen und hat auch einen eigenen Podcast mit Namen „Herzschlag Schule“. Außerdem hat sie 2023 ihren Spiegel-Beststeller „Hallo Schulanfang“ veröffentlicht und ihr Kinderbuch „Wilma Wolkenkopf“ herausgebracht, das für den deutschen Kinderbuchpreis nominiert ist.
„Veuve Noire“ (*1984, ausgesprochen: „Wöff Noar“), ist gebürtige Wismarerin, seit 2013 Mitglied der Olivia Jones Familie und inzwischen die offizielle Olivia-Jones-Familien-Botschafterin.
Mit „Herz und Schnauze“ gegen Intoleranz und Engstirnigkeit zu kämpfen. Motto: „Einfalt ist dämlich, Vielfalt natürlich.“
Veuve lebt und arbeitet auf St. Pauli und betreut Olivia Jones’ Herzensprojekt "Olivia macht Schule", für dass sie an Schulen, in KiTas und Betrieben über Toleranz, Respekt und Vielfalt aufklärt.
Über das Projekt berichtete Veuve schon in der NDR Talk Show, als Speakerin in der Britischen Botschaft, beim Nivea Pride Festival und dem Schöneberger Forum des Deutschen Gewerkschaftsbunds sowie beim Deutschen Kitaleitungskongress. Überdies ist sie neben Prominenten wie Nico Rossberg und Veronika Ferres Lesebotschafterin der renommierten „Stiftung Lesen“ und bringt mit ihren St. Pauli Kult Kieztouren ihre Botschaften sogar wortwörtlich auf die Straße.
Veuves Ziel: Andere sollen es leichter haben, als ihr Weg der Selbstbehauptung und -findung war. Denn der glich lange einer Odyssee, bevor er zur Heldenreise wurde:
In der Heimat bespuckt, bedroht und bepöbelt, weil sie nunmal anders (oder eher: „außergewöhnlich“) ist, hat sie auf St. Pauli mit der Olivia Jones Familie ihr – Zitat – „Paradiesvogelnest“ gefunden und ihre „Superkräfte“ entdeckt:
Der NDR nennt sie liebevoll „das loseste Mundwerk der Großen Freiheit“. Und wir sind stolz darauf, sie zu unseren Familienmitgliedern und KultKieztouren Guides zählen zu können.
Seit vielen Jahren als Experte für Gewaltprävention und Handeln in pädagogischen Grenzsituationen unterwegs, verbinde ich in meinen Vorträgen und Workshops meine pädagogische Erfahrung als Sonderpädagoge und mein Wissen über Rechtsfragen aus meiner Tätigkeit im Hauptpersonalrat für Förderschulen im Schulministerium NRW. Seit 2022 leite ich eine Förderschule mit Primar- und Sekundarstufe und bin Mitglied in der Steuergruppe des lokalen Jugendhilfenetzwerkes Kinderschutz und engagiere mich in der Sozialraumarbeit.
Nach seinem Lehramtsstudium in den Fächern Germanistik, Gesellschaftslehre, Philosophie und evangelische Religionslehre schloss Alexander Scheuerer sein Referendariat erfolgreich ab und war Lehrer an verschiedenen Schulen in Bielefeld, Düsseldorf und Kassel. Zudem war er als pädagogischer Mitarbeiter an der Universität Kassel tätig und vertiefte dort seine Kenntnisse.
Danach wurde er stellvertretender Schulleiter und Schulleiter an verschiedenen Schulen in Deutschland. Seit 2006 ist er leidenschaftlich Organisationsberater und arbeitet im Bereich der Schulentwicklung als Berater und Moderator. Als Fachseminarleiter am Landesinstitut Hamburg sowie in der Hamburger Behörde für Schule und Berufsausbildung ist er ebenfalls tätig, um dort sein Wissen zu teilen und auch seine Kenntnisse zu erweitern.
Alexander Scheuerers Arbeitsschwerpunkte – Ganztagsgestaltung, Schulentwicklung u. v. m. – vertieft er, indem er zusätzlich als Fachberater für den Vorstand des Ganztagsschulverbandes und für das Netzwerk „Schule im Aufbruch“ tätig ist.
Thomas Schmidt, Medien- und Kompetenzexperte aus Berlin. Er entwickelt seit 20 Jahren im Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e. V. mit der Agentur Helliwood Bildungsinitiativen und -programme im Themenfeld digitale Medien. Er bringt Bildung und Medien zusammen und versteht sich als aktiv gestaltendes Mitglied einer digitalisierten Gesellschaft.
Seine Mission ist Kinder, Jugendliche und ihre erwachsenen Begleiter:innen auf das Leben in einer zunehmend digitalisierten Welt vorzubereiten und mit ihnen neue Wege des Lernens zu entwickeln. Er steht regelmäßig in digitalen Klassenzimmern, auf Konferenzen und in digitalen Lernlaboren um erfolgreiche Projekte und innovative Ansätze im Bereich der digitalen Bildung Vertreter:innen aus Gemeinwesen, Bildung, Politik und Wirtschaft zu präsentieren.
Als Autor gibt er Orientierung in einer zunehmend digitalen Gesellschaft und bloggt regelmäßig unter dem Pseudonym @Wapoid.
Jutta Schneider ist Projektleiterin bei Helliwood media & education und Teil des Management-Teams. Als studierte Erziehungswissenschaftlerin und Diplompädagogin konzipiert sie bereits seit mehr als 11 Jahren Bildungsinitiativen, Förderprojekte und Europäische Netzwerkprojekte im Kontext von Bildung und Medien. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind die Themen Kompetenzentwicklung, MINT-Bildung und im Besonderen Programmieren für Kinder, inklusive digitale Bildung und die Begleitung von Schulen in der Transformation.
Prof. Dr. Anne Sliwka konzentriert sich als Bildungswissenschaftlerin auf innovative Schul- und Schulsystementwicklung in international vergleichender Perspektive.
Ihre akademische Laufbahn absolvierte sie an renommierten Universitäten in Bonn, Paris und Oxford, bevor sie 1999 ihr Promotionsstudium an der University of Oxford abschloss. In der Folgezeit arbeitete sie an verschiedenen Bildungseinrichtungen und folgte dann 2013 dem Ruf an die Universität Heidelberg als Professorin für Bildungswissenschaft. Durch Forschungs- und Hospitationsaufenthalte in Kanada, Neuseeland, Australien und Japan erweiterte sie ihre internationale Perspektive.
Aktuell leitet sie verschiedene Forschungsprojekte, darunter „Deeper Learning: Unterricht für das 21. Jahrhundert“ in Zusammenarbeit mit der Telekom Stiftung und der Robert-Bosch-Stiftung sowie dem BMBF-Projekt „Schule macht stark“.
Sven Steffes-Holländer ist Facharzt für Psychosomatische Medizin & Psychotherapie, Sozial- und Verkehrsmediziner, Gutachter, Klinischer Supervisor (DGPPN) und Balintgruppenleiter.
Als Chefarzt leitet er seit 2017 die Heiligenfeld Klinik Berlin, eine renommierte Fachklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und engagiert sich in zahlreichen Akademien in der Ausbildung von Psycholog*innen und Ärzt*innen, u.a. als Dozent der Sigmund-Freud-PrivatUniversität Berlin.
Seine therapeutischen Schwerpunkte sind die Lehrer*innengesundheit, die Behandlung beruflicher Traumatisierung sowie die integrative Behandlung von Depressionen, Burnout & Angsterkrankungen.
Mit seiner langjährigen Expertise unterstützt er als Supervisor das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) in Behörden und Institutionen und agiert als medizinischer Fachberater Film- und Fernsehproduktionen.
Sven von der Heyde ist Positive Leadership Coach und unterstützt Schulleitungen, Schulen und Unternehmen deutschlandweit dabei, eine positive Führungs- und Organisationskultur aufzubauen. Der ehemalige Lehrer und Schulberater am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg verfügt dabei über umfangreiches Erfahrungswissen in der Begleitung und kreativen Umsetzung von Change Prozessen in allen Schulformen. Als Autor und Speaker vermittelt er in seinen Büchern auf spielerische Weise, wie wir die Erkenntnisse der Positiven Psychologe für ein glückliches, erfülltes und gesundes Berufsleben nutzen können.