Details zum Vortrag

Professionelle virtuelle Lehr- und Lerngemeinschaften – So organisieren und fördern Sie die Kollaboration im Kollegium

11. November 2022, 14:00 - 15:00 Uhr

Effiziente Zusammenarbeit ist zentraler Faktor für Schul- und Unterrichtsqualität – insbesondere in großen, multiprofessionellen Kollegien.

Alle Details zum Vortrag

Agnes Filipiak

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Agnes Filipiak schloss 2011 ihr Lehramtsstudium für Förderschulen an der TU Dortmund ab. Nach einem Einblick in die Praxis der Förderschule sowie der inklusiven Regelschule war sie mehrere Jahre (2013–2017) im Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung an der Universität Paderborn tätig. Dort war sie für die Praxisphasen sowie den inklusiven Lehramtsstudiengang zuständig. Anschließend übernahm sie die inhaltliche Koordination der Weiterbildung Sonderpädagogik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und kehrte schließlich wieder an die Universität Paderborn zurück, um dort an einem internationalen Projekt in der Inklusiven Pädagogik mitzuarbeiten. Seit Abschluss des Projekts (2021) arbeitet Agnes Filipiak an der Universität Hamburg in der Lehrer:innenbildung und engagiert sich in der Fortbildung von Lehrkräften und Dozenten im Bereich Inklusion, Digitalisierung und Hochschuldidaktik.

Zur Referentenübersicht

DSLK Update: Neue Eventhighlights, Programminfos und aktuelle Angebote


Jetzt für den DSLK Newsletter anmelden und 50 Euro Rabatt sichern!

Jetzt kostenlos anmelden