Details zum Vortrag

Die Lehrperson im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung – Forderungen, Herausforderungen und Überforderungen

12. November 2022, 08:30 - 09:30 Uhr

Das Praxisforum thematisiert die Rolle von Bildung sowie das Selbstverständnis von Bildungsakteur*innen im Kontext nachhaltiger Entwicklung. Im zentralen Teil geht es um die Frage, welche Rolle der Lehrperson im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung zukommt.

Alle Details zum Vortrag

Dr. Christian Hoiß

Dozent

Christian Hoiß studierte Anglistik und Germanistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der University of Alberta in Edmonton, Kanada. Nach Staatsexamen und Referendariat war er zunächst als Lehrkraft an der Technikerschule München tätig. Zudem war er abgeordnete Lehrkraft an der Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrerbildung an der LMU München und koordinierte das Projekt „DISKURS-ARENA: Nachhaltigkeit und Ethik in der Lehrerbildung“. Seit 2019 koordiniert er das Zertifikatsprogramm „el mundo – Bildung für nachhaltige Entwicklung im Lehramt“ an der LMU München. Zudem forscht, referiert und berät er zu Themen an der Schnittstelle von Sprache, Literatur, Medien, Kultur und Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Zur Referentenübersicht

DSLK Update: Neue Eventhighlights, Programminfos und aktuelle Angebote


Jetzt für den DSLK Newsletter anmelden und 50 Euro Rabatt sichern!

Jetzt kostenlos anmelden