Details zum Vortrag

Schule der Zukunft - Schule mit Zukunft – Schule für die Zukunft! Nicht nur die Lehr- und Lernkultur muss sich verändern

12. November 2022, 11:45 - 12:45 Uhr

Ausgehend vom gesellschaftlichen Wandel bedingt durch globale Menschheitsaufgaben, insbesondere aber die digitale Revolution muss Schule neu gedacht werden. Insbesondere neue Lehr- Lernformate müssen die Schüler:innen dabei auf die Arbeitswelt und das gesellschaftliche Leben von morgen vorbereiten.

Alle Details zum Vortrag

Thomas Odemer

Lehrer/Medienfachberater

Thomas Odemer ist Schulleitungsmitglied und zuständig für den Querschnittsbereich Ganztag in Frankfurt am Main. Dort begleitet er die Schüler:innen außerdem als Gesamt- und Förderschullehrer in den Fächern GL, NaWi und Mathematik. Er ist von Workshops, Beiträgen, Webinaren und Fortbildungen, beispielsweise bei RAABE (seit 2019), vom Forum Bildung Digitalisierung 2019 oder dem EduCamp, bekannt. Als Medienfachberater am Staatlichen Schulamt Frankfurt (seit 2021) und Scrum-Moderator beschäftigt er sich ebenfalls mit der Schul- und Unterrichtsentwicklung von Schulen unter den Bedingungen des digitalen Wandels. Dabei liegen seine Schwerpunkte im Bereich des Wandels des Lernens unter den Bedingungen der Digitalisierung sowie dessen „neue“ Arbeitsbedingungen für Lernende und Lehrkräfte. Ausgehend von diesem Schwerpunkt beschäftigt er sich zunehmend damit, wie die Schule der Zukunft aussehen muss. Durch seine Ausbildung im Studiengang Schulmanagement an der TU Kaiserslautern im Jahr 2019 sowie seine Zertifizierung zum Systemischen Manager 2020 kennt er Elemente, die es braucht, um Schulen effizient und nachhaltig zu reformieren.

Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit sind der Einsatz von digitalen Karten sowie die Anwendung von Virtual Reality und Augmented Reality im Unterricht.

Mehr Informationen unter www.thomas-odemer.de

Zur Referentenübersicht

DSLK Update: Neue Eventhighlights, Programminfos und aktuelle Angebote


Jetzt für den DSLK Newsletter anmelden und 50 Euro Rabatt sichern!

Jetzt kostenlos anmelden