Details zum Vortrag

Fünf agile Methoden zur Schulgestaltung – So machen sich Schulen fit für den Veränderungsbedarf der Zukunft

11. November 2022, 17:00 - 18:00 Uhr

Schulleiter:innen und Lehrende auf der ganzen Welt haben in den vergangenen Jahren eine steile Lernkurve in Fragen der Digitalisierung und dezentraler Organisation absolvieren müssen.

Alle Details zum Vortrag

Dr. Jörg Petrick

Gesellschafter, Schulentwicklungsberater

Jörg Petrick ist Experte für Veränderungen in Organisationen. Zwei Jahrzehnte lang hat er in Unternehmen umfangreiche Veränderungsinitiativen geleitet. Schlüssel für nachhaltige Veränderungen sind für ihn Kontinuierliche Verbesserungsprogramme (KVP). Mit diesen möchte er Schulen befähigen, die Kreativität ihres Kollegiums und die Dynamik von Teams zu stärken und besser zu nutzen. 

Seine Überzeugung: ‚Nur gemeinsam getragene Verantwortung führt zum Erfolg einer Organisation‘. 
Im Zentrum von Verbesserungsinitiativen steht der Teamgedanke über die hierarchischen Ebenen einer Organisation hinweg. Jörg Petrick versteht seine Rolle als die eines Moderators und Coaches. Er fühlt  sich dem Gedanken von Maria Montessori verpflichtet: „Hilf mir, es selbst zu tun.“ Erfolg kommt für Jörg Petrick aus offener Kommunikation, enger Zusammenarbeit und gemeinsam getragener Verantwortung. Dies gilt für Unternehmen ebenso wie für Schulen.

Zur Referentenübersicht

DSLK Update: Neue Eventhighlights, Programminfos und aktuelle Angebote


Jetzt für den DSLK Newsletter anmelden und 50 Euro Rabatt sichern!

Jetzt kostenlos anmelden