Details zum Vortrag

Mit Takt und Taktstock! – Führen wie ein Dirigent

11. November 2022, 17:00 - 18:00 Uhr

Das Dirigieren eines klassischen Orchesters ist die Führungsaufgabe schlechthin, und im Gegensatz zu einem Unternehmen wie der Schule bekommt man hier die Ergebnisse sofort!

Alle Details zum Vortrag

Peter Stangel

künstlerischer Leiter

Peter Stangel ist Dirigent, Komponist, Autor, Führungskräftetrainer und Vortragsredner. Er erhielt schon als Kind Geigen- und Klavierunterricht und schrieb als 12-jähriger seine ersten Kompositionen nieder. Nach Abitur und Musikstudium ging er als Dirigent an die Oper, wo er an verschiedenen europäischen Opernhäusern arbeitete, bevor er Generalmusikdirektor des traditionsreichen „Max-Bruch-Orchesters“ wurde. Seit 2005 steht vor allem kompositorische Arbeit sowie die Leitung des Ensembles „die taschenphilharmonie“ in München im Zentrum seiner Arbeit. 2011 gewann seine Kinder-Klassik-Edition „Große Klassik für kleine Hörer“ (DIE ZEIT) den Leopold-Medienpreis, im selben Jahr erhielt er den Förderpreis der internationalen Bodensee-Konferenz für Musikvermittlung. Stangels Erfahrungen zum Thema „Führung“ speisen sich einerseits aus seinem Dirigentenberuf: Als Leiter steht er regelmäßig vor großen und kleinen Orchestern. Zum anderen befähigt ihn seine Ausbildung als Kommunikationstrainer, der jahrelang Führungskräfte trainierte und coachte, seine Ideen und Anliegen mit Begeisterung und Unterhaltungswert zu vermitteln.

Zur Referentenübersicht

DSLK Update: Neue Eventhighlights, Programminfos und aktuelle Angebote


Jetzt für den DSLK Newsletter anmelden und 50 Euro Rabatt sichern!

Jetzt kostenlos anmelden