Details zum Vortrag

Schüler:innen machen Poetry Slam – Durch Gedichte die sozial-emotionale Entwicklung fördern

10. November 2022, 13:30 - 17:20 Uhr

Eine gute Gruppengemeinschaft und eine vertrauensvolle Atmosphäre sind wichtige Bedingungen für erfolgreiche Lernprozesse und um den psychosozialen Auswirkungen von Corona zu begegnen.

Alle Details zum Vortrag

Florian Cieslik

Florian Cieslik lebt und schreibt in Frankfurt. Er bewegt sich geschickt und pointiert zwischen Lyrik und Prosa. Seit 2006 nimmt er regelmäßig und sehr erfolgreich an Poetry Slams im gesamten deutschsprachigen Raum teil, u.a. bei allen deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften seit 2007, beim WDR Poetry Slam und der „SAT1 Slam Tour mit Kuttner“. Bei den „deutschsprachigen Meisterschaften“ 2008 in Zürich steht er im Finale. Er gewinnt zwei Mal hintereinander den SWR Poetry Slam und wird 2014 Hessischer Landesmeister. 2015 begeistert er mit seinem Text „Heimat“ für die gleichnamige ARD Themenwoche.

Ob Justizvollzugsanstalt, Grundschule, Lehrer-Fortbildung, Stiftungen, Oberstufe, Jugendzentrum oder Universität: Um seine Leidenschaft für Sprache weiterzugeben, gibt Florian Cieslik Workshops zum kreativen Schreiben und Poetry Slam. Er leitet 2014 in Kiew für das Goethe Institut einen „Poetry Slam-Workshop“ im Rahmen des „PASCH“ – Projektes und bringt ukrainische Schüler:innen zu ihrem ersten umjubelten Auftritt mit einem selbstverfassten Text in deutscher Sprache vor 500 Zuschauern. Ein Lehramts-Fachbereichsleiter Deutsch zu Ciesliks Poetry Slam Workshops „...selten kommen die Kraft der eigenen Worte und pädagogisches Fingerspitzengefühl, Poesie und Struktur so zusammen…”  

Zu seinen ersten Veröffentlichungen zählen „Dynamit in der Schublade“, „Über den Tellerand“ und Diverses in der „Junge Lyrik“-Reihe. Sein Gedicht „eilig habend“ wird 2009 in die klassische Lyriksammlung „Gedichte zur Weihnacht“ im Reclamverlag aufgenommen, in der Cieslik nun neben Slampoeten wie Schiller, Rilke, Ringelnatz und Gernhardt steht. 

Er organisiert den jährlichen Poetry Slam Deluxe auf dem Köln Comedy Festival und der Frankfurter Molotow Slam Show.

Zur Referentenübersicht

DSLK Update: Neue Eventhighlights, Programminfos und aktuelle Angebote


Jetzt für den DSLK Newsletter anmelden und 50 Euro Rabatt sichern!

Jetzt kostenlos anmelden