Details zum Vortrag

Verloren durch Corona – So gehen Sie kompetent mit sozial-emotionalen Folgen von Krisen um

12. November 2022, 11:45 - 12:45 Uhr

Zuerst die Pandemie, dann der Krieg. Beide Großkrisen führen zu einem Anstieg psychischer Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen. Ängste, Sorgen, Depression aber auch externalisierendes Problemverhalten (z.B. AD(H)S) steigen an.

Alle Details zum Vortrag

Relevanz kultureller Bildung im ganzheitlichen Bildungsgedanken – Möglichkeiten zur Umsetzung kultureller Bildung anhand von Praxisbeispielen

11. November 2022, 17:00 - 18:00 Uhr

Kulturelle Bildung steht verstärkt im Fokus von Schulentwicklungsvorhaben. Die Begegnung mit den Künsten zeigt sich als ideales Moment zur Aktivierung, Sensibilisierung, Identifikation mit dem Lern- und Arbeitsort Schule. Kulturelle Bildung verändert Lehr- und Lernhaltungen und entwickelt eine Dynamik zur Förderung und Optimierung einer Schulkultur.

Alle Details zum Vortrag

Prof. Dr. Marcus Eckert

Professor an der Apollon-Hochschule

Prof. Dr. Marcus Eckert war ursprünglich Lehrer und arbeitet als (klinischer) Psychologe. Von 2015 bis 2020 leitete er das Institut LernGesundheit hauptberuflich, jetzt nebenberuflich. Seine Tätigkeit bestand hauptsächlich in der Durchführung gesundheitsbezogener, kommunikationspsychologischer Fortbildungen und Fortbildungen zum Umgang mit klinischen Störungsbildern. Zudem führt er Coachings und Supervisionen sowie wissenschaftliche Beratung von Gesundheitsakteuren durch. Seit 2020 hat er eine Professur für Psychologie, insbesondere Entwicklungs- und Schulpsychologie an der APOLLON Hochschule in Bremen, seit Anfang 2022 ist er Dekan des Fachbereichs Psychologie und Pädagogik. Als Autor der Stark im Stress Bücher und von Büchern zum (klinischen) Classroom Management ist Prof. Dr. Marcus Eckert ein gefragter Referent.

 

Zur Referentenübersicht

DSLK Update: Neue Eventhighlights, Programminfos und aktuelle Angebote


Jetzt für den DSLK Newsletter anmelden und 50 Euro Rabatt sichern!

Jetzt kostenlos anmelden